Unser Leitbild

Das Wohl der Patienten ist unser Ziel. Der Patient steht im Mittelpunkt unserer Praxis.
Als Hausarztpraxis sind wir erster Ansprechpartner für alle Patienten – ab der Geburt bis ins hohe Alter und in der Familienbegleitung über den Tod hinaus.

Bei akuten Erkrankungen stehen wir auch ohne Terminvereinbarung zur Verfügung, um akute Gefahren rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Kompetenz liegt in der Begleitung chronisch Kranker (z.B. Herzkreislauf-, Stoffwechsel-, Tumorerkrankungen). Wichtig ist uns eine kontinuierliche Begleitung unserer Patienten.
Die wichtigste Grundlage unserer Arbeit ist eine intensive Arzt-Patienten-Beziehung. Wir sind froh, Patienten und Familien über Jahre und Jahrzehnte auch in schwierigen Lebenssituationen begleiten zu dürfen. Hierbei werden nicht nur die körperlichen Beschwerden berücksichtig. Vielmehr sehen wir die Patienten im ganzheitlichen Sinne mit körperlichen, seelischen und sozialen Aspekten, die sich immer auch gegenseitig beeinflussen.

Das Vertrauen unserer Patienten verpflichtet zu hoher Qualität. Auf der Basis einer qualitativ hochwertigen schulmedizinischen Ausbildung haben wir Schwerpunkte mit Zusatzqualifikationen in zahlreichen Bereichen. Die ständige Fortbildung des gesamten Teams ist Voraussetzung für unsere Arbeit. Unser Ziel ist es, auf dem aktuellsten Stand der Medizin zu sein. Wir orientieren uns an Leitlinien und wissenschaftlich abgesichertem medizinischen Wissen.

Unsere hausärztliche Tätigkeit ist nur in intensiver Zusammenarbeit und Kooperation mit Krankenhäusern, Spezialisten und weiteren Hausärzten möglich. Ziel ist die sachgerechte Behandlung der Erkrankung und wenn nötig, die zeitgerechte Weiterbehandlung des Patienten durch einen spezialisierten Facharzt oder ein Krankenhaus.Wir beraten unsere Patienten bei der Auswahl des erforderlichen Spezialisten oder Krankenhauses.

Unserem Anspruch können wir nur mit einem harmonischen und eingespielten Team gerecht werden. Die langjährige Praxiszugehörigkeit und das überdurchschnittliche Engagement unserer Arzthelferinnen ist Voraussetzung für unseren Erfolg. Auf der Grundlage ihres Wissens sind sie in der Lage, eigenverantwortlich zu handeln und Patienten zu beraten. Der täglichen Herausforderung, jedem Patienten trotz unterschiedlichster Bedürfnisse gerecht zu werden, stellen wir uns alle gemeinsam mit großer Freude. Die Zufriedenheit, als Team auch schwierige Situationen professionell zu meistern, motiviert uns täglich.

Um unserer Vision einer optimalen Hausarztpraxis möglichst nahe zu kommen, haben wir Elemente des Qualitätsmanagements in unsere Praxis integriert und wollen diesen Prozess vorantreiben. Alle Mitglieder unseres Teams sind um das Wohl der Patienten bemüht.

Ausbildung und Fortbildung gestalten wir aktiv mit. Wir engagieren uns in der Studentenausbildung im Rahmen von studentischen Hospitationen, da uns die Vertretung des Faches Allgemeinmedizin in Forschung und Lehre als Fachärzte für Allgemeinmedizin ein Anliegen ist. Ebenso bilden wir medizinische Fachangestellte in unserer Praxis aus.

error: